Forschungsförderprogramm LOEWE-Exploration (Förderlinie 5) in Hessen

Antragsteller: Dr. Matthias Recke; Dr. Karsten Tolle

Institution: Goethe Universität Frankfurt

Laufzeit: 01.11.2021 – 31.10.2023

Archäologisches Material, das im Zusammenhang mit kolonialen Machtstrukturen und primär aus finanziellen Gründen nach Europa gebracht wurde, stellt eine besondere Herausforderung für die wissenschaftliche Bewertung dar. Das interdisziplinäre innovative Projekt will fotografische Sammelaufnahmen, die im 19. Jahrhundert im britisch verwalteten Zypern als „Verkaufskatalog“ von Antiken aufgenommen wurden, einer vielschichtigen Analyse auf der Grundlage neuronaler Netzwerken unterziehen. Die semi-automatisierte Bestimmung der rund 5000 abgebildeten Objekte ist auch für die KI nicht leicht, weil dazu eigentlich deutlich größere Datengrundlagen nötig sind und die historischen Fotografien nicht modernen Standards entsprechen. Da sich ein Großteil der abgebildeten Antiken heute in Berlin befindet, kann eine archäologische Bearbeitung gezielt Zuarbeit leisten und so die Trainingsprozesse der KI optimieren. Die auf vergleichbare Archivbestände übertragbare automatisierte Auswertung wird vertiefte Einblicke in den Antikenhandel zur Kolonialzeit geben.

Pressemitteilung

Präsentation bei der GI Regional Gruppe Rhein Main am 30.05.2023, 18:00 – 19:15 Uhr Details unter: https://rg-rhein-main.gi.de/veranstaltung/kuenstliche-intelligenz-zur-erschliessung-kolonialer-verwertungspraktiken-archaeologischer-objektsammlungen

Abschussarbeiten zum Projekt:

Deep Learning zur Objekterkennung und Größenapproximation antiker Keramikgefäße auf historischen Fotografien (Master Thesis) – Alicia Wirth